| |
 |
|
| Niederlande, das gastfreundliche Nachbarland |
« Vorheriges Thema :: Nächstes Thema » |
| Autor |
Nachricht
|
| Cutter |
Verfasst am: 03.04.2010, 20:28 Titel: Niederlande, das gastfreundliche Nachbarland |
|
|
Anmeldedatum: 30.03.2010 Beiträge: 35 Wohnort: Bad Segeberg Bootstyp: Plattboden, Tempo-Scow Heimathafen: Zwolle/NL (noch)
|
Hallo,
auf anregung von da Vinci einige Worte für unsere Nachbarn:
Die (im Folksmund) Holländer sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Solange man nicht als "plumper" Deutscher durchs Revier poltert, nach dem Motto: "Hoppla, jetzt komm ich"
eine dicke Bavaria (nur zum Beisoiel) segelnd an einer Schleuse, an allen anderen die schon länger warten, vorbei zieht und als erstes drinn ist,
man davon ausgeht das alle Holländer auch Deutsch sprechen,
ist die halbe miete schon im Sack.
Die Niederländer haben ein gutes Augenmerk auf gute Segler und schöne Schiffe.
Traditions und Holzschiffe sind immer gerne gesehen und ein Zeichen für Geselligkeit und Hilfsbereitschaft.
Es kommt auf die Feinheiten an:
Wenn man irgedwo anlegen möchte stehen sehr oft schon ein oder auch zwei Persone an Land die die Leinen annehmen und beim festmachen helfen.
Bei Motorpannen dauert es nicht lange bis jemand fragt " kan ik u helpen?"
Mein Vorteil ist, daß ich ein wenig Niederländisch spreche (oder mir zumindest mühe gebe) und ein Holländisches Traditionsschiff steuer.
Im fall das man angesprochen wird und nichts versteht, kann man sich zum einen sofort als Deutscher "outen" und sagen : "sorry, ich kann Sie nicht verstehen..., bin zum ersten mal in den Niederlanden..., lets speak englich...
oder sofort Englisch sprechen.
Meistens wird dann eh Deusch gespochen (können tatsächlich die meisten,
sollte man (s.o.) aber nicht von ausgehen.)
Im umgekehrten, einfach fragen: können Sie Deutsch?... oder Englich.
Es wird hoch angerechnet wenn man sich ein wenig mühe giebt und augeschnappte Vokabeln auch benutzt.
Vor beinahe 20 Jahren hatten wir mal unsere Versorger/ Starterbatterie lehr, ein Deutsches, 5m Boot, war nicht in der lage uns die Batterie zu borgen damit wir starten können, "Da hängt unsere gesamte Elektronik dran" wurde uns gesagt. - 2 Klemmen!!!-
Ein Holländer mit einem 15m Motorboot ist dann sofort im "Keller" -der hatte wirklich viel Elekoronik-gedöns drann, und hat uns seine Batterie rausgegeben.
Nach meiner Erfahrung sind die Holländer viel hilfsbereiter als die Deutschen, und da sollte man sich, meiner meinung nach, auch anpassen und helfen wenn ein anderer auch mal ein problem hat.
Fremdenhass hab ich in den ganzen Jahren nur einmal erlebt.
Waren aber auch nur voreingenommene Jugendliche die wohl Geschichten vom Opa gehört haben. (wo gibst die nicht?)
Die Ältere Generation hat aber keine Probleme mit den Deutschen, ganz im gegenteil.
Ein Älterer Herr, so 75-80 Jahre, spach mich mal an, was ich für eine Machine in meinem Schiff hätte, könne er nicht mehr höhren.
Daraus hat sich ein sehr gemütliches Gespräch beim Fläschchen Bier entwickelt.
Es ist eigendlich überall gleich:
Wie Du kommst gegangen,
so wirst Du auch empfangen!
@da vinci,
mit ein so schönes Schiff wie Du es hast, steht Dir in Holland alles
offen. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Die Friesische Seenplatte ab Lemmer nach Norden und Osten sind für Dich und Dein Schiff ideal, ebenso wie die Randmeere.
Überzeug Dich mal selbst.
Gruß
Jörg _________________ Ein Vorschoter ist ein Mensch
der mit Dir segelt, obwohl er
Dich kennt.
www.tempo-scow.de |
|
| Nach oben |
|
 |
| da Vinci |
Verfasst am: 03.04.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Anmeldedatum: 24.11.2009 Beiträge: 395 Wohnort: 73491 Neuler Bootstyp: 15er Jollenkreuzer Heimathafen: Stausee Buch am Limes
|
Hallo Jörg,
so langsam verstehe ich die Problematik mit den Holländern ein wenig, deine Darstellungen decken sich mit den Ausführungen der Person, die mir Holland als Revier nahegelegt hat. Ich bin doch sehr erleichtert, daß der Krieg nicht in allen Köpfen Narben hinterlassen hat und der moderne Holländer warscheinlich etwas Weltoffener ist, als viele meinen. Im Vertrauen auf eure Erfahrung in einem schönen Revier werde ich eventuell auch mal den Sprung über die Grenze wagen. Vielen Dank für diesen Bericht und ich hoffe, andere Forenmitglieder lesen ihn genau so wie ich.
Viele Grüße und frohe Ostern dir und deiner Familie
wünscht Werner _________________ Holzboote in jeder Form und Grösse sind etwas faszinierendes und seit Jahrhunderten bewährt.
Die Entwicklung ist auch im Holzbau weiter fortgeschritten ohne das Dagewesene zu verdammen, sondern Sinnvolles weiter zu führen und auch in anderen Bereichen zu integrieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
 |
|
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|