Segelforum.net Foren-Übersicht  
  Segelforum.net
FAQ  FAQ   Suchen  Suchen   Mitgliederliste  Mitgliederliste   Benutzergruppen  Benutzergruppen

Registrieren  ::  Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

Segelforum.net Foren-Übersicht » Rund um Segelforum.net » Feedback zum Segelforum

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
 Feedback zum Segelforum « Vorheriges Thema :: Nächstes Thema » 
Autor Nachricht
Falk R110
BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 10:58    Titel: Feedback zum Segelforum Antworten mit Zitat

Bootstyp: 20er Jollenkreuzer
Heimathafen: Wolgast

Hallo in die Runde,

nun ist das Segelforum in seinem jetzigen Aussehen und Inhalten schon seit einiger Zeit online und einige schöne Diskussionen sind auch schon aufgeblüht. Allerdings ist die Entwicklung des Segelforums eher zurückgehend. Aus diesem Grunde würde ich gerne einmal eure Meinung zum Segelforum erfahren, was sollte man verändern, wie soll es weitergehen und besteht überhaupt noch Interesse in dieser Form?

Ich weiß es gibt Gemeinschaften mit deutlich höheren Potential, als dieses. Aber jedes Forum kann halt nur mit seinen Mitglieder und deren Aktivität bestehen. Deshalb möchte ich euch alle aufrufen, hier aktiv mitzuwirken. Wenn ihr Vorschläge habt, was man verändern soll dann immer her damit.

Ich würde mich auf jedenfall sehr freuen.

Schöne Grüße
Falk

Zuletzt bearbeitet von Falk R110 am 14.08.2008, 06:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
areopoli
BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 18:54    Titel: Da ist guter Rat teuer. Antworten mit Zitat

So ein Forum steht und fällt mit der Anzahl der Teilnehmer, das ist nicht neu. Also hilft wohl nur: Trommeln und nochmal trommeln, denn die Konkurrenz (fky.org, yacht.de) schläft nicht.

Wünsche viel Glück und will mich gerne beteiligen, wenn´s denn sinnig ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Segel-mastar
BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja.. meine Meinung kennste ja! Ich fand die PHP-Seite mit News usw besser. Da kann man als Admin wenigstens noch die fehlenden Aktionen im Forum kompensieren, aber ein reines Forum lebt und fällt mit den Mitgliedern..

MfG
Cool
garfilius
BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

seh ich auch so.
Für das Überleben nur als Diskussionsforum gibts wohl zuwenig aktive Mitglieder.
Vielleicht solltest Du wieder News einführen.
Den Überblick, welche Mitglieder wann online sind, hast Du ja selber. Meine letzte Frage fand kein breites Interesse - weil sie nicht interessant genug war oder sie keiner gelesen hat?
Im Winter bei der Renovierung fallen mir bestimmt mehr Fragen ein Wink

Gruß
Gero
Falk R110
BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich danke euch erst einmal für eure Meinungen. Mir ist bewußt, dass etwas mehr Inhalt um das Forum herum mehr Abwechselung reinbringen würde. Aber aufgrund der Übersichtlichkeit, der Möglichkeit unbegrenz Fotos in Beiträgen einzusetzen, habe ich mich für die jetzige Forumssoftware entschieden.

Na ich mach mir mal ein paar Gedanken, was man noch alles machen kann und werde versuchen. Danke nochmal für euer Feedback.

Schöne Grüße
Falk
garfilius
BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

auf jollenkreuzer.de wird ringsherum auch kein Inhalt (oder besser ein stets gleichbleibender) angeboten. 2007 gabs nur einen neuen Jolli des Monats.
Anscheinend gibts dort aber genug Mitglieder, die neue Themen anstoßen.
Vor allem gibts dort die alten Beiträge, wo zu vielen Themen schon diskutiert wurde. Ich habe aber keine Idee, wie man das in einem neuen Forum anbieten soll. Ein altes Forum aufkaufen? Rolling Eyes

Gruß
Gero
Falk R110
BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

garfilius hat Folgendes geschrieben:

Vor allem gibts dort die alten Beiträge, wo zu vielen Themen schon diskutiert wurde. Ich habe aber keine Idee, wie man das in einem neuen Forum anbieten soll. Ein altes Forum aufkaufen? Rolling Eyes

Hallo Gero,

also übertreiben wollte ich es auch nicht. Smile
Ich denke vieles hängt in guten und interessanten Beiträgen am besten in hoher Anzahl. Ich denke jeder kann genug erzählen von seinem Erlebnissen auf dem Wasser oder ähnlichem. Man muss nur einen gemeinsamen Nenner finden, wo für jeden was dabei ist.

Ich denke es wird sich einfach mit der Zeit zeigen, wie sich hier die Community weiterentwickelt. Ich freue mich auf jedenfall über jeden geschriebenen Beitrag, der nicht von mir ist. Very Happy

So nun werd ich mal auf zum Boot.

In diesem Sinne
schöne Grüße
Falk
Segel-mastar
BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hätte da schon einige Ideen, wie man dieses Forum aufpeppen könnte! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das letzte mal vor ca 2300 Jahren gesegelt habe.. in meinem früheren Leben!
Laughing

Aber ich will euch meine Vorschläge trotzdem mal kund tun, denn scheinbar ist die Nachfrage nach einem solchen Forum bzw. einer Plattform für z.B. Werbung usw. doch etwas größer und es wäre schade das nicht zu nutzen!

Nagut, ich schreib einfach mal los..

Man könnte z.B. einen ordentlich geführten Kalender mit einbauen (hehe, der Falk wird jetzt bestimmt mit den Augen rollen.. vllt geht ihm auch ein kleiner Schmunzler übers Gesicht! Razz ). In diesen Kalender könnte man dann alle interessanten Daten, wie z.B. Regatten, Fernsehsendungen, Neuerscheinungen usw. mit einbauen! (wie hier)

Man könnte auch ein TV-Panel mit einbauen, wo man einschlägige Sender darstellt... keine Ahnung ob es sowas gibt!

Man könnte schicke News schreiben mit Ergebnissen, neuen Modellen usw.

Man könnte eine Werbeplattform entwickeln, wo sich die Mitglieder vorstellen bzw für ihre Sache werben können (speziell dieser Punkt könnte früher oder später recht interessant werden und neue Mitglieder bringen). Mit Bildern usw.. Vllt in Form eines Artikels, nur dass das irgendwie auf der Hauptseite angezeigt wird und daher jeder (auch Nichtmitglieder) diese Werbung sehen und lesen kann.

Wo wir schon bei Artikeln sind.. Auch schöne Artikel könnte man schreiben. was weis ich 1-2 pro Monat. Gibt ja sicherlich genug Themen im Bereich der Segelei.. Bewertungen, Erfahrungsberichte, Tourberichte...

Wenn dann die Mitgliederzahl ein wenig gewachsen ist, könnte man auch eine Art Segel-Kontaktbörse (wie sie ja auch schon teilweise vorliegt) mit einbauen. Aber ganz wichtig ist immer: Es muss ansprechend wirken! Also einfach einen Forenbeitrag zu schreiben finde ich eher weniger ansprechend, das könnte man sicherlich noch schöner ausbauen. Wie genau kann man sich dann ja in nem brainstorming überlegen.

Man könnte auch schöne Umfragen machen! Speziell bei Regatten nach dem Sieger fragen, oder wie die neuen Modelle ankommen blablablubb.. ich kenn mich da nicht so aus... Und am besten nicht nur für Mitglieder sondern für ALLE! So hat man einerseits eine Bestätigung, ob auch Nichtmitglieder was lesen oder ob es nur bots sind die die Seite besuchen und man bindet diese Nichtmitglieder auch wieder ein bissel an die Seite, schließlich wollen die ja sehen was aus der Umfrage geworden ist.

Auch ein umfangreiche FAQ wäre interessant! Mit Bildern von Knoten mit nem Segel ABC (wie es ja schon mal existierte..) usw...

Es gab doch auch schicke Infusionen wie Wetter, Wind usw.. All das macht die Seite lebendig!

Allerdings müsste man dann schon ein wenig Arbeit investieren und sicherlich auch wieder zurück zur PHP-Seite. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es hier bestimmt 1-2 Leute gibt, die sich da auch ein wenig beteiligen würden. Ich könnte z.B. regelmäßig den Kalender füllen und würde auch schicke News raussuchen. Damit hab ich ja schon Erfahrung Razz!

Und wie ich anfangs ja schon schrieb, scheint ja wirklich ein gewisses Interesse an einer solchen Seite zu bestehen und die Arbeit wäre damit nicht umsonst! Naja, ihr könnt ja mal drüber nachdenken!

MfG
Cool
Falk R110
BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

So nachdem nun etwas Zeit vergangen ist, will ich doch noch auf deinen Beitrag eingehen Mastar. Ok, wir haben ja schon einmal persönlich miteinander gesprochen, aber für alle Interessenten hier nochmal ein paar Worte dazu.

Viele von Mastar's Ideen sind sicherlich nicht schlecht und man kann diese ohne größeren Aufwand umsetzen. Allerdings bedeuten diese auch, dass man ein System haben muss, mit welchem man Inhalte wie News, Artikel etc. auch verwalten kann. Eines dieser Systeme ist php-fusion, auf welches das Segelforum zum Anfangszeiten mal lief. Aufgrund der besseren Übersichtlichkeit für den Benutzer und einige weiteren Details habe ich mich damals aber entschlossen auf das derzeitige phpbb-Forum umzusteigen. Ok, damit ist es nun nur noch ein reines Forum. Ein Umstieg zurück wäre allerdings nicht umbedingt ein Problem.
Was mich allerdings davon abhält ist Folgendes: Beiträge in Form von Nachrichten und / oder Artikeln aus dem Bereich des Segelsports zu verfassen gestaltet sich recht schwierig, da Segeln nicht unbedingt der Breitensport ist. Somit sind vernünftige Quellen recht bescheiden. Auch wird es schwer über Segelereignisse zu berichten, wenn man sie auch nur aus den Medien heraus erlebt hat.
Erfahrungs- bzw. Tourberichte können nur dann formuliert werden, wenn man sie auch gemacht hat und gerade in meiner Position mit einem Boot als Baustelle gestaltet sich das recht schwierig. Sowas muss schlichtweg dann durch Mitglieder kommen, die es hier bis auf wenige Ausnahmen leider nicht all zu häufig hierher verschlägt.

Nun nochmal zum heikelsten Thema. Das Segelforum ist nicht aus dem Grunde entstanden um damit finanzielle Einnahmen zu erzielen. Ok, so ein paar Euro nebenher wären sicherlich nicht verkehrt, aber meine Motivation beruht schlicht und ergreifend darauf, dass das Segelforum ein rein privater Erfahrungsaustausch von Seglern für Segler sein soll. Grundsätzlich sollen hier Menschen mit dem Interesse am Segelsport zusammenfinden und über das schönste Hobby der Welt sich austauschen. Very Happy
Aus diesem Grunde ist die Argumentation bezüglich einer Werbeplattform für mich völlig Uninteressant. Ich möchte hier nur meinen Spass haben, an tollen Gesprächen aus dem Bereich des Segelns! Smile

Ok, ich denke ich werd erst einmal Schluss machen, sonst wird das hier noch ewig so weitergehen.

Schöne Grüße
Falk
Segel-mastar
BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Falk hat Folgendes geschrieben:
... Ein Umstieg zurück wäre allerdings nicht umbedingt ein Problem.
Was mich allerdings davon abhält ist Folgendes: Beiträge in Form von Nachrichten und / oder Artikeln aus dem Bereich des Segelsports zu verfassen gestaltet sich recht schwierig, da Segeln nicht unbedingt der Breitensport ist. Somit sind vernünftige Quellen recht bescheiden.
Na dann selber zur Quelle werden!! Das ist doch eine große Chance!
Auch wird es schwer über Segelereignisse zu berichten, wenn man sie auch nur aus den Medien heraus erlebt hat.
Na wenn man sone Regatta im Fernsehen sieht, dann sollte es doch nicht allzu schwer sein ein bissel was darüber zu schreiben. Ansonsten muss halt ein bissel recherchiert werden.. Sollte doch nicht unmöglich sein Informationen im Inet zu finden!
Erfahrungs- bzw. Tourberichte können nur dann formuliert werden, wenn man sie auch gemacht hat und gerade in meiner Position mit einem Boot als Baustelle gestaltet sich das recht schwierig. Sowas muss schlichtweg dann durch Mitglieder kommen, die es hier bis auf wenige Ausnahmen leider nicht all zu häufig hierher verschlägt.
Na jeder wie er kann und Lust hat! Dein Artikel mit der Bootreparatur ist doch super! Wenn man da noch ein paar Deteils genauer beschreibt, wie man was womit gemacht hat, dann hilft das (und unterhält nicht nur!) auch den Lesern! Man könnte den artikel auch unterteilen und dann genauer auf gewisse Verfahren, Klebe-, Schleif, ...-techniken usw. eingehen. Das alles schön sortiert und man hat irgendwann einen dicken FAQ! Die Sache mit Tourberichten war auch nur so ein Vorschlag.. das kann jederzeit modifiziert werden! Z.B. wenn man mal in den Urlaub fährt und dort ne Runde mit nem Kahn übers Wasser schippert, oder wenn man irgendeinen Hafen besichtigt hat, oder Ausstellungen wie in Kiel... Oder es ist ein neues Boot erschienen, neue Supersegel, toller Ultralack.. Oder was übers Wetter, so nach dem Motto: Wie deute ich die Wolken richtig, was mach ich wenn mein Kompass streikt... Da kann man doch schöne Artikel drüber schreiben. Oder ein aufgepepptes Segel-ABC.. Mit Begriffen, Fotos von Knoten, Bootstypen usw..
Da könnte man richtig Inhalte schaffen und auch Neulingen eine Plattform bieten!

Nun nochmal zum heikelsten Thema. Das Segelforum ist nicht aus dem Grunde entstanden um damit finanzielle Einnahmen zu erzielen. Ok, so ein paar Euro nebenher wären sicherlich nicht verkehrt, aber meine Motivation beruht schlicht und ergreifend darauf, dass das Segelforum ein rein privater Erfahrungsaustausch von Seglern für Segler sein soll. Grundsätzlich sollen hier Menschen mit dem Interesse am Segelsport zusammenfinden und über das schönste Hobby der Welt sich austauschen. Very Happy
Aus diesem Grunde ist die Argumentation bezüglich einer Werbeplattform für mich völlig Uninteressant. Ich möchte hier nur meinen Spass haben, an tollen Gesprächen aus dem Bereich des Segelns! Smile
Natürlich ist das Werben auf der Page KOSTENLOS! Das gehört zum Service des Segelforums! Gleichzeitig bietet es aber vielen einen Anreiz sich hier zu verewigen, sowohl Käufern als auch verkäufern! Und wenn die Verkäufer sich hier wohlfühlen übernehmen sie vllt sogar freiwillig den Part des Artikelschreibers und stellen von sich aus neue Segel, Botte usw. vor. Auch können so Anfragen von Usern, wie: 'Mit welchem Harz soll ich mein boot anpinseln?' kompetent beantwortet werden. Also wie ich auch oben schon geschrieben habe, scheint ein segelforum mit VIELEN Funktionen und inhalten echte Mangelware zu sein und allein der Zuwachs der Mitglieder (obwohl hier mal garnix los ist!!) zeigt doch schon einen Trend! Wenn diese Seite ordentlich geführt und mit INHALTEN gefüllt wird, dann steigt die Mitgliederzahl mit Sicherheit um einiges schneller und es finden sich auch mehr Leute die sich aktiv beteiligen! Jedoch muss erstmal ein Anfang gemacht werden! Ich kanns auch nochmal betonen: ICH HELFE SO GUT ICH KANN! Muss nur der Startschuss kommen..
Cool
Cutter
BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bootstyp: Plattboden, Tempo-Scow
Heimathafen: Zwolle/NL (noch)

Hallo Falk,

dieses Thema sehe ich ein wenig anders.

( Die lang ersehnte Antwort zu deiner Frage)

Dieses Forum hab ich zum Beispiel wegen der Gemütlichkeit ausgewählt,
nichts gegen andere Foren. ABER:

Ich habe mir viele andere Foren angesehen und festgestellt, daß somanch überlaufenes Forum ein wenig am Ziel vorbei schießt.
Mit steigender Mitgliederzahl werden oft gute Themen, Fachfragen und Ideen einfach Kaputt diskutiert. Leute die zugeben keine Ahnung zu haben stellen Methoden, z.B. zu irgend einer Fehlersuche, in Frage, ohne den Hintergrund zu kennen, und stellen den Helfenden in ein nicht ganz so gutes Licht.
In jedem Forum giebt es Leute, die haben RICHTIG Ahnung und wissen wovon sie sprechen und helfen jedem mit guten Tipps und Fachwissen weiter, wo sie nur können. Dann kommen die leute mit Halbwissen und "mischen" sich ein. Das führt oft dazu das sich die "alten Hasen" zurück ziehen und die Hilfesuchenden auf halber Strecke, mit den "Besserwissern", stecken bleiben.
Bei ZU VIELEN Mitgliedern lässt dann die Qualität eines Forums nach.

OK, einige Mitglieder mehr, die mal den einen oder anderen Bericht schreiben oder sich einfach aktiv beteidigen, währen in diesem Forum schon schön und wünschenswert. Aber eben nicht ZUVIELE.
Oder möchtest Du jeden Tag 50 oder 100 Beiträge zwingend lesen müssen um zu schauen ob alles legal ist was geschrieben wurde?
Letztendlich wollen wir doch alle nur unseren spass und ab und an mal ein wenig hilfe.

Du hast ja schon eine ganze weile, auch mit wenig aktiven Mitgliedern, durchgehalten.
Darum bin ich u.a. hier,und fühle mich Sau wohl.
Vieleicht entwickeln wir uns ja auch in ein kleines Traditionsforum. Die schönen Holzschiffe sprechen da für sich, und der Beitrag von der Restaurierung deines Jollenkreutzers ist einmalig.
Weiter so Falk! Ich bewundere Dein durchhaltevermögen und Deine Arbeitsmoral bezüglich Forum, Berichterstattung und das voranschreiten Deines Schiffes.

Gruß Jörg

www.tempo-scow.de
da Vinci
BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bootstyp: 15er Jollenkreuzer
Heimathafen: Stausee Buch am Limes

Hallo Falk, hallo Jörg

dem kann ich mich nur anschließen. Ich sehe das genau so und ich fühle mich unter Leuten sehr Wohl, die nicht alles so tierisch ernst nehmen und ab und an mal für einen kleinen dummen Spruch zu haben sind. Das Leben ist zu schön und zu kurz um alles zur Perfektion zu bringen und was sollen dann unsere Kinder noch besser machen können ??
Ich finde, das Forum sollte so bleiben, wie es ist - denn es ist wirklich toll hier.

Grüße an alle

Werner
Falk R110
BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jörg, moin Werner!

Vielen vielen Dank für eure positive Resonanz und es freut mich riesig, dass ihr euch in unserer kleinen aber feinen Gemeinschaft so wohl fühlt.

@ Jörg: Zu den Anfangszeiten des Forum bestanden meine Erwartungen und Hoffnungen darin möglichst schnell eine große Mitgliederzahl im Forum zu erreichen. Als Folge der zurückliegenden Entwicklungen habe ich jedoch meine Einstellung dazu wesentlich geändert. Und ich kann nicht sagen, dass ich darüber enttäuscht bin. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Wink Und vielleicht stößt ja noch der eine oder andere Sportsfreund dazu. Also ich lasse mich in total entspannter Weise und eigentlich auch ohne große Erwartungen einfach überraschen.

@ Werner: Das Forum wird in seiner jetzigen Form wohl auch weiterhin so Bestand haben. Das liegt zum einen daran, dass es mir ebenso gefällt wie es ist und des weiteren ich auch nicht die Zeit habe Grundsätzliches zu verändern. Aus technischer Sicht ist die Forumsplattform sicherlich nicht mehr auf den neusten Stand, aber für einen Gedanken- und Informationsaustausch sollte es nach meiner Ansicht vollkommen reichen.

Also nochmals Dank für eure Kommentare hier. Natürlich seit ihr immer recht herzlich eingeladen auch aktiv an der Gestaltung des Forums mitzuwirken. Wenn ihr einen Veränderungsvorschlag habt schreibt ihn ruhig hier nieder und wir können gemeinsam schauen was davon umzusetzen geht.

Schöne Grüße
Falk

PS: Ich werde aber mal die Tage schauen, ob man nicht die Smilie-Liste bisschen erweitert. Wink
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Segelforum.net Foren-Übersicht » Rund um Segelforum.net » Feedback zum Segelforum
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

boot24-TopList  Hier gehts zu den TOP MED 100   SegelScout Der Sportschiffer - TOP100 Wassersportseiten

Theme by Dustin Baccetti, Dumbass Jones
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu